Standardversand vs. Expressversand: Die richtige Versandoption für deinen B2B-Versand

Zuverlässige, günstige und effiziente Versandlösungen sind das A und O im geschäftlichen Versand. Special Services mal außen vorgelassen, stehen regelmäßig Standard- und Expressversand als Optionen zur Verfügung. Aber was genau unterscheidet diese beiden Versandarten, was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile? Und welche ist die richtige für deinen B2B-Versand? 

Standardversand: Zuverlässig und günstig

Standardversand ist die kostengünstigste Option für den Versand von Paketen und Paletten. Die wesentlichen Merkmale sind:

  • Abholung i. d. R. am nächsten Werktag
  • Längere Lieferzeiten (meist 2-5 Werktage national, 5-10 Werktage international)
  • In der Regel günstigster Versand
  • Grundlegende Sendungsverfolgung

Ein Standardversand innerhalb Deutschlands wird in der Regel innerhalb von 2–5 Werktagen zugestellt. Internationale Sendungen sind je nach Zielort 3–10 Werktage, in Ausnahmen auch zwei Wochen unterwegs.

Expressversand: Wenn es schnell gehen muss

Das Hauptmerkmal liegt schon im Namen: Mit einem Express-Paket ist gut bedient, wer Wert auf eine besonders schnelle Zustellung legt. 

  • Abholung: Bei Buchung bis 12 Uhr noch am selben Werktag
  • Zustellung am nächsten Werktag (national)
  • Höhere Kosten im Vergleich zum Standardversand
  • Detaillierte Sendungsverfolgung in Echtzeit

Die Laufzeit ist auch hier abhängig vom Zielort, speziell beim internationalen Versand, der bis zu sieben Tage dauern kann – in Ausnahmefällen sogar noch länger. Wir sprechen hier von einer Regellaufzeit wohlgemerkt, da nicht mehr alle Dienstleister garantierte Laufzeiten für Expressversand anbieten.

Unterschiede zwischen Standard- und Expressversand

Geschwindigkeit

Express ist deutlich schneller als Standard.

Kosten

Expressversand ist in der Regel teurer.

Sendungsverfolgung

Express bietet oft genauere Tracking-Optionen.

Zustellgarantie

Bei Überschreitung der angegebenen Express-Laufzeit gewähren Versanddienstleister Kunden manchmal noch eine Geld-zurück-Garantie.

Abholung

Kunden können bei einem Express-Services oft flexiblere Abholzeiten als beim Standardversand wählen.

Besonderheiten im internationalen Versand

Beim internationalen Versand in Drittländer außerhalb der EU gilt es einige zusätzliche Punkte bei der Entscheidung für oder gegen einen Standardversand zu berücksichtigen:

  • Zollabwicklung: Express-Dienste übernehmen oft die komplette Zollabfertigung.
  • Dokumentation: Bei beiden Versandarten sind korrekte Frachtpapiere unerlässlich.
  • Transitzeiten: Der schnellere Zolldurchlauf macht den Expressversand bei internationalen Sendungen besonders vorteilhaft.
  • Länderspezifische Regelungen: Beachten Sie, dass manche Länder bestimmte Einschränkungen für Express- oder Standardsendungen haben können.

Welche Zusatzoptionen können hinzugebucht werden?

Sowohl für Standard- als auch für Expressversand können verschiedene Zusatzleistungen gebucht werden:

LetMeShip – deine konkurrenzlos persönliche Multi-Carrier-Versandplattform

Seit über 20 Jahren unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihren geschäftlichen Versand kostengünstig und effizient abzuwickeln.  Bei uns steht konkret dein Versandanliegen im Mittelpunkt, für das wir gemeinsam die ideale Lösung finden. „LetMeShip“ steht für: eine persönliche Beratung; einen Inhouse-Kundenservice, der noch selbst ans Telefon geht und  sich um all deine Versandanliegen kümmert; die beste Preis-Service-Leistung – und das ganz ohne Vertragsbindung.

Standardversand:

  • Versicherung für höherwertige Güter
  • Zustellung an Packstationen
  • Sperrguthandling für große oder sperrige Waren

Expressversand:

  • Alle Optionen des Standardversands
  • Zeitfenster-Zustellung
  • Samstagszustellung

Wann lohnt sich der Expressversand?

An Expressversand kommt keiner vorbei, der seine Sendung oder Lieferung zwingend am nächsten Werktag oder innerhalb weniger Werktage zugestellt bekommen möchte. Doch auch wenn es auf zwei oder drei Tage nicht unbedingt ankommt, kann es sinnvoll sein sich gegen einen Standardversand zu entscheiden. Das mag auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, immerhin können die Kosten für einen Expressversand doppelt so hoch und mehr sein, als die Kosten für einen Standardversand. Jedoch ist die Rechnung nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, insbesondere wenn es um einen internationalen Versand geht. Schauen wir einmal im Detail.

Nicht nur schnell, sondern auch priorisiert


Priorisierter Versand von Expresssendungen

Neben den Kosten spielt die Planbarkeit der Logistikprozesse eine mindestens gleichwertige Rolle. Schnelligkeit ist sicherlich ein wichtiger Faktor, doch beim Express-Versand kommt noch ein Aspekt hinzu, der Express überhaupt erst möglich macht und dennoch wenig gewürdigt wird. Denn Expresszustellungen werden priorisiert bearbeitet. Was bedeutet das? Kommt es zu einem hohen Paketaufkommen oder zu Störungen im Betrieb – z. B. wegen Streiks, Naturkatastrophen oder Kriegen – wird ein Express-Paket (oder eine Express-Palette) bevorzugt abgefertigt und verladen. Dafür stellen die Paketdienstleister Standard-Sendungen zurück. Und wenn Frachtflüge zeitweise ausgesetzt werden müssen, oder – wie aktuell – die Luftfrachtnachfrage die -kapazitäten deutlich, sind es die Expresssendungen, die zuerst verladen werden. Wer einen Express-Versand bucht hat also die Gewissheit, dass die eigene Sendung on-time ankommt oder bei Störungen zumindest bevorzugt bearbeitet wird.

Garantierte Laufzeiten mit Geld-zurück-Garantie

2022 wurde die Regellaufzeit bei 50 % aller Pakete in Deutschland überschritten. Und Personalengpässe bei den Zustellern dürften die Situation in nächster Zeit noch verschärfen. Die Quote der verzögerten Express-Sendungen liegt hingegen deutlich darunter. Zudem bieten manche Versanddienstleister noch eine Geld-zurück-Garantie an, wenn die Zustellung später als vereinbart erfolgt.

Ist ein Express-Paket immer teurer? Nicht unbedingt

Die Kosten für Expressversand sind hoch, keine Frage. Und grundsätzlich höher als bei einem Standardversand. Berücksichtigt man hingegen alle Faktoren, so kann Express in einigen Situationen tatsächlich die wirtschaftlichere Option sein, z. B. wenn:

  • Lagerkosten anfallen, die bei einem Versand per Express geringer sind
  • Besonders große oder schwere Waren versendet werden
  • Bei internationalen Sendungen die Gesamtkosten (inkl. Zollabwicklung) mitkalkuliert werden

Tatsächlich ist, so paradox es scheint, Express International häufig günstiger als eine Standardsendung. Ein Preisvergleich oder eine Beratung durch deinen persönlichen Account Manager bei LetMeShip lohnt sich also unbedingt.

Die Wahl zwischen Standard- und Expressversand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Dringlichkeit der Lieferung, Budget, Warenwert und Kundenerwartungen. Von Unternehmen zu Unternehmen und Versand zu Versand werden diese Faktoren jedoch unterschiedlich gewichtet; eine pauschale Aussage ist daher unmöglich. B2B-Unternehmen sollten beide Optionen in Ihrem Versandmix berücksichtigen und für jeden Einzelfall vergleichen, um flexibel auf unterschiedliche Geschäftsanforderungen reagieren zu können.

Versand optimieren mit einer Multi-Carrier-Versandplattform

Tarife verschiedener Services zu vergleichen, kann schnell zeitaufwendig werden. Kommen dann noch verschiedene Versanddienstleister ins Spiel, wird Zeit hier schnell zu einem Kostenfaktor. Multi-Carrier-Versandplattformen wie LetMeShip nehmen dir diese Arbeit ab. Du wählst einfach den gewünschten Service, den Abholort und den Zielort aus und erhältst übersichtlich alle verfügbaren Tarife verschiedener Carrier inklusive aller Zusatzkosten und deiner Ersparnis gegenüber einer Direktbuchung angezeigt.

Mit LetMeShip bekommst du noch mehr: Wir glauben, dass die Versandbedürfnisse gerade von KMU nur erfüllen kann, wer den Kunden kennt. Und damit meinen wir keine abstrakte Idee, sondern ganz konkret dich und dein Unternehmen. Seit über 20 Jahren am Markt und inzwischen in sieben europäischen Ländern vertreten, gibt es kein Problem und kaum eine Anforderung, die die Versandexperten in unserem Inhouse-Kundenservice oder dein persönlicher Account Manager nicht kennen.

Eike von LetMeShip

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme